CDU Ahrensfelde

Bürgermeisterwahl 2019

Wilfried Gehrke als Bürgermeister wiedergewählt 

Mehr als drei Viertel aller gültigen Stimmen 

Mit fast 76 Prozent aller gültigen Stimmen wurde Amtsinhaber Wilfried Gehrke am 1. September 2019 erneut für acht Jahre zum Bürgermeister der Gemeinde Ahrensfelde gewählt. Der 1961 in Angermünde in der Uckermark geborene Diplom-Agrar-Ingenieur ist bereits seit 2003 Bürgermeister der Gemeinde. Bis 2003 engagierte sich Gehrke zehn Jahre lang als ehrenamtlicher Bürgermeister von Lindenberg. Seit 1993 ist er Mitglied der CDU.

Als Bürgermeister ist Wilfried Gehrke zuständig für alle Geschäfte der „laufenden Verwaltung“. Er ist Ansprechpartner für die Bürgerinnen und Bürger, die Politik und die Verwaltung. Er informiert die gewählten Gemeindevertreter und vertritt die Gemeinde nach außen. Er hat ständig die Entwicklung der Gemeinde im Blick, versucht durch vielfältige Kontakte zu den Parteien und Organisationen frühzeitig zu steuern und zu strukturieren sowie Vorschläge zur Umsetzung von Vorhaben zu erarbeiten.  Eine größtmögliche Transparenz in allen Entscheidungen der Verwaltung, Verständnis und Offenheit sind wichtige Prämissen der Arbeit des Bürgermeisters. Durch die aktive Teilnahme am Gemeindeleben, in den Vereinen, bei Veranstaltungen, bei Zusammentreffen mit den Bürgerinnen und Bürgern zu den unterschiedlichsten Themen verschafft er sich einen Überblick, was die Menschen bewegt. Daran richtet er sein Tun und Handeln aus.

Link: Bürgermeister Wilfried Gehrke | Gemeinde Ahrensfelde