Privatschule in Blumberg stellt sich vor!

Bürgerinfo aus erster Hand

Am 28. November 2013 stellte die Bildungsgruppe DOCEMUS das für unsere Gemeinde Ahrensfelde geplante Projekt „Campus Blumberg“ in Blumberg vor. Dabei stellte der Geschäftsführer Herr Brinkmann heraus, dass die 2006 gegründete DOCEMUS Gruppe bereits mehrere Schulen nach „humanistischen Grundsätzen“ betreibt. An eine Konfession sei man nicht gebunden, so der Geschäftsführer. Dafür werden schuleigene Fächer, wie zum Beispiel Rhetorik angeboten. Ferner wird mit Forschungsräumen, Ateliers, Bandraum, Sportanlagen, Kletterwand, Lernküche, Bühne, Theater und Basketballanlage gearbeitet. Eine großzügige Aula soll für Vorführungen geeignet sein. Im Umfeld (auf dem Campus) sei ein ruhiges Lernen möglich, da sich hier viele Wälder, Wiesen und Felder befinden (grünes Klassenzimmer). Dies war für DOCEMUS auch mit ausschlaggebend für den Standort in der Gemeinde Ahrensfelde/Blumberg.

Geplant ist zunächst eine einzügige Oberschule ab der 7. Klasse. Durchschnittlich sollen 24 Schüler, maximal jedoch 26 Schüler zu einer Klasse gehören. Später soll dass Gymnasium zweizügig angeboten werden. Vorstellbar sei auch eine Fachoberschule (FOS).