Unser Dorf hat Zukunft!

Aufruf zum Wettbewerb Ländliche Entwicklung

Das Ministerium für Infrastruktur und Landwirtschaft hat zur Teilnahme am 9. Brandenburgischen Dorfwettbewerb unter dem Motto "Unser Dorf hat Zukunft" aufgerufen. Im Rahmen dieses Wettbewerbes können die Fortschritte der ländlichen Entwicklung im eigenen Umfeld analysiert werden. Mit einer Teilnahme soll aufgezeigt werden, dass das Leben in den ländlichen Regionen eine gleichwertige Alternative zum Stadtleben bietet. Zudem gibt der Wettbewerb den Dörfern die Gelegenheit, eine positive Dorfentwicklung anzustreben oder neue Projekte ins Leben zu rufen. Bei einer Teilnahme am Wettbewerb ist ein erheblicher Imagegewinn zu erwarten.
Aufgerufen sind Gemeinden oder Gemeindeteile mit bis zu 3000 Einwohnern. Ein kreisweiter Wettbewerb wird im Jahr 2014 durchgeführt. Daher wird der Landkreis in Kürze alle Bürgermeister informieren. Der Sieger des Kreiswettbewerbes wird für die Teilnahme am Landeswettbewerb 2015 nominiert. Der Bundesentscheid findet 2016 statt.