CDU Ahrensfelde

Wir trauern um Frank Meuschke

Wir trauern um Frank Meuschke

Die CDU Ahrensfelde nimmt Abschied von ihrem langjährigen Mitglied Frank Meuschke, der nicht nur die Partei vertreten hat, sondern über die Jahre auch zu einem zuverlässigen und treuen Freund geworden ist.

Sein plötzlicher und unerwarteter Tod hat uns alle zutiefst getroffen. „Molli“ Meuschke hinterlässt eine große Lücke - nicht nur in der Partei, sondern auch in der Mitte unserer Gesellschaft. 

Auf politischer Ebene war Frank weit mehr als ein aktiver Parteikollege! In verschiedenen Funktionen wirkte er für die CDU als begnadeter Kommunalpolitiker und vertrat die Interessen seines Heimatortes als Kreistagsmitglied des Landkreises Barnim. In der Gemeinde Ahrensfelde wirkte er viele Jahre als gewählter Gemeindevertreter, war Mitglied verschiedener Ausschüsse und zuletzt Vorsitzender des Hauptausschusses sowie bis 2024 Fraktionsvorsitzender. Bereits seit 2003 bekleidete er das Amt des Ortsvorstehers vom Ortsteil Lindenberg. Dies tat er zuverlässig und mit Leidenschaft für seine Heimat. Ein diplomatischer Netzwerker, der stets die Anliegen der Einwohner Lindenbergs und der anderen Ortsteile der Gemeinde Ahrensfelde im Blick hatte. Ihm ist es dabei immer wieder gelungen, mit überzeugenden Argumenten die Interessen unterschiedlicher Fraktionen und Gruppierungen zu vereinen, denn Frank hatte die Gabe zuzuhören im Gespräch mit Alt und Jung. Und so gelang es ihm über Parteigrenzen hinweg, den richtigen Ton und so Lösungen zum Wohle der Allgemeinheit zu finden. Auch in schwierigen Zeiten blieb er besonnen und respektvoll im Umgang mit seienem Gegenüber und motivierte somit die Zusammenarbeit zu Gunsten des  Gemeinwohls, das für ihn über Einzelinteressen zu stellen war. 

Wir erinnern uns an seine Verlässlichkeit, seine klaren und ehrlichen Worte, wenn diese nötig waren, aber auch seinen Witz und sein sonniges Gemüt - ein Mensch der nie verzagt hat!

Im Privatleben führte er als selbständiger Gärtnermeister in zweiter Generation seine Gärtnerei in Lindenberg fort. In seiner Freizeit war er passionierter Eishockey-Fan und hielt den Eisbären Berlin die Treue.

Danke für alles, lieber Frank! Wir werden Dich stets in guter Erinnerung behalten.

Der Vorstand der CDU Ahrensfelde sowie alle Mitglieder 

Christina Sakawitsch 

-Vorsitzende-