Weiterführendes Schulangebot in Ahrensfelde gefordert!

Bislang gibt es in der Gemeinde Ahrensfelde eine Grundschule am Standort Blumberg. Unsere Gemeinde hat in den letzten Jahren viel in diesen Schulstandort investiert. Heute ist ein attraktives Grundschulangebot für Familien unserer Gemeinde vorhanden.
Doch beim Herauswachsen aus der Grundschule zerreißen oft über Jahre entstandene soziale Verbände und Freundschaften. Grund dafür ist derzeit oftmals das fehlende weiterführende Schulangebot in unserer Gemeinde. Auf bis zu zwölf Standorten im Barnim und Berlin verteilen sich heute die Jugendlichen nach ihrer Grundschulzeit.
Wir wollen, dass die Kinder und Jugendlichen unserer Gemeinde nach ihrer Grundschulzeit, die Chance haben, ihre durch die Schule gewachsenen Freundschaften, sozialen Netzwerke und Verbindungen weiter zu leben und zu pflegen.
Daher fordert der geschäftsführende Vorstand der CDU Ahrensfelde ein weiterführendes Schulangebot in unserer Gemeinde Ahrensfelde. „So fördern wir Planungssicherheit der Familien, stärken die Identifikation der Jugendlichen mit unserer Gemeinde und so die gesamte Gemeinschaft.“ so Maik Berendt, Vorsitzender der CDU Ahrensfelde.
Wir sind uns bewusst, dass eine solche Forderung derzeit bedeutet, über eine weitergehende Schule in privater Trägerschaft nachzudenken. Der Landkeits sieht in seiner Schulentwicklungsplanung derzeit keinen Bedarf für eine weitere weitergehende Schule um Süden des Barnim.
Auch sehen wir - bei der Konkretisierung der Idee einer privaten Schule - die Notwendigkeit von Regelungen, die es sozial schwächeren Familien aus unserer Gemeinde ermöglicht, ihre Kinder ebenfalls an diesem Schulangebot teilhaben zu lassen. Wir wollen keine Eliteschule für besser Verdienende, sondern ein weiterführendes Schulangebot zur Stärkung der Attraktivität unserer Gemeinde Ahrensfelde.
Dabei bleiben die Fragen nach einer verbesserten ÖPNV Anbindung für den Schulstandort Blumberg - auch mit Blick auf unsere Ortsteile Eiche und Mehrow - weiter auf der Tagesordnung.
Wir werden unsere Forderung mit dem Vorstand der CDU Ahrensfelde, mit unseren Mitgliedern aber natürlich auch mich den Kindern, Jugendlichen sowie Familien und allen weiteren Betroffenen aus unserer Gemeinde diskutieren.
Sie haben daher die Gelegenheit diesen Beitrag zu kommentieren oder schreiben Sie ihre Meinung einfach an maik.berendt@cdu-ahrensfelde.de . Sie sind herzlich zum Dialog eingeladen. Wir freuen uns.